Termine

QCWA German Chapter #106

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
Datum : Montag, 6. November 2017
7
8
9
10
11
12
13
Datum : Montag, 13. November 2017
14
15
16
17
18
19
20
Datum : Montag, 20. November 2017
21
22
23
24
25
26
27
Datum : Montag, 27. November 2017
28
29
30

Funkwetter

Ich möchte hier berichten,
wie ich zum Amateurfunk kam ...


Bruno Nietsch - DL7AW - QCWA #19946.

Schon als junger Mensch hatte ich großes Interesse am Morsen. Aber die Kriegsjahre und die englische Gefangenschaft bis 1945 hinderten mich daran, dieses Hobby intensiv zu betreiben.
Am 1. Februar 1953 wurde ich endlich Mitglied im DARC - allerdings zunächst als Höramateur. Im Jahr 1957 war es dann endlich soweit: mir wurde die A-Lizenz und das Rufzeichen DL7AW erteilt, 1962 erfolgte die Prüfung zur B-Lizenz bei der Post.
Von 1964 bis 1980 war ich OVV des OV Berlin-Reinickendorf (DØ4). Mit meinem Funkfreund Klaus, DL7JK - er zog leider später aus beruflichen Gründen nach München - leitete ich die Jugendgruppe von Reinickendorf.
Im Oktober wurde mir im FEZ in Berlin die Goldene Ehrennadel des DARC für 50 Jahre Mitgliedschaft verliehen.
 
 
Von 1955 bis 19998 hatte ich in Berlin Haus und Garten und konnte in dieser Zeit über 160 Diplome aus aller Welt arbeiten, u.a. mit einer HB9CV und dazu als Gerät einem FT-DX 505. Danach ging es in eine Mietwohnung, von wo ich nur noch mit 2m und Packet-Radio funken konnte.Zusammen mit meiner Tochter habe ich das Jahrestreffen der QCWA in Schönmünzach im Schwarzwald mit organisiert. An diese Zeit erinnere ich mich noch gerne. Dort habe ich zum Frühstück auch Günter, DL3YA, mit XYL zum ersten Mal getroffen.

Seit meinem Schlaganfall im Jahr 2008 bin ich sprachlich und motorisch stark eingeschränkt und so musste ich 2015 aus gesundheitlichen Gründen noch einmal umziehen. Trotz Rollstuhl bin ich meiner neuen Wohnung wunderbar mobil und das Funken kann aus meiner 2. Etage (Fahrstuhl) immer noch im kleinen Rahmen stattfinden.
Sehr gefreut habe ich mich über das '60th Anniversary Award' der QCWA, das ich in diesem Jahr bekam.

vy 73 de Bruno Nietsch - geboren am 10. April 1927
QTH: Oranienburger Chaussee 17, 16548 Glienicke/Nordbahn, Tel.: 033056 - 95873
  DL4HBB 02/2017

Suchen


Search in QRZ.COM


Created by PA4RM

Check your eQSL


Created by PA4RM

Benutzer

  • dc5qr
  • oe7hpj
  • dd6nt
  • dl4hbf
  • dl7jk

Besucherzähler

zaehler

 
Copyright © 2017 QCWA • German Chapter #106. All Right Reserved.
Powered By Joomla Perfect