Termine

QCWA German Chapter #106

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
Datum : Montag, 6. November 2017
7
8
9
10
11
12
13
Datum : Montag, 13. November 2017
14
15
16
17
18
19
20
Datum : Montag, 20. November 2017
21
22
23
24
25
26
27
Datum : Montag, 27. November 2017
28
29
30

Funkwetter

Die Funkamateure im Distrikt Franken kennen Fritz als meinungsstarken, aktiven Funkamateur. Manch eine frühe 2m-Verbindung mit DL6CA über eine größerer Distanz zu Bayreuth kam nur zustande, weil Fritz tatkräftig am Aufbau und Betrieb von DB0ZB, dem 2-m-Relais auf dem Ochsenkopf, beteiligt war. Durch den exponierten Standort der Relaisfunkstelle wurde nicht nur die Kommunikation der Funkamateure weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus verbessert, es konnten auch - besonders vor der Wende - grenzüberschreitend mit Amateuren aus Thüringen, Sachsen und der damaligen Tschechoslowakei Kontakte geknüpft und aufrecht erhalten werden. Manch ein Logbucheintrag für eine "DX-Verbindung" auf 2m zeugt noch heute von Fritz' Aktivitäten, seine QSL-Karte zeigt seine speziell dafür errichteten Antennen über den Dächern von Bayreuth.

qsl_dl6ca

Von 1961-1962 leitete Fritz den OV Bayreuth, B06, und später nochmals zwischen 1975 und 1985. Am 5. Mai 1978 wurde ihm für seine verdienstvollen Aktivitäten die Goldene Ehrennadel des DARC (Nr. 682) verliehen. Später schloss er sich dem OV B38 an. Seit einigen Jahren ist es ruhig geworden um Fritz Opel. Sein Gesundheitszustand lässt es leider nicht mehr zu, dass er sich aktiv am Amateurfunkgeschehen beteiligt. Umso mehr freut er sich, wenn er über die QCWA Rundbriefe und andere Mitteilungen Kontakte halten kann und so an die alten Zeiten erinnert wird.

DL4HBB

PS: Fritz Opel verstarb am 9. April 2014. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Suchen


Search in QRZ.COM


Created by PA4RM

Check your eQSL


Created by PA4RM

Benutzer

  • dk2oo
  • dc5qr
  • oe7hpj
  • dd6nt
  • dl4hbf

Besucherzähler

zaehler

 
Copyright © 2017 QCWA • German Chapter #106. All Right Reserved.
Powered By Joomla Perfect