Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Funkwetter

26. bis 28. Juni 2015

QCWA - German Chapter #106

auf der 40. Ham Radio in Friedrichshafen


Noch ein Bericht …

Unser Auftritt am Stand A1-846 in der „Rothaushalle“ des Messezentrums in Friedrichshafen können wir wieder als Erfolg verbuchen. Ca. 160 Besucher aus 26 DXCC-Ländern trugen sich in unser Gästebuch ein, nachdem Sie mit uns „Dreien vom QCWA-Stand“ gesprochen hatten. Schwerpunkt war dabei der Freitag, da wollte der Besucherstrom nicht abreißen. Das eine oder andere beratende Gespräch zeigte, dass durchaus Interesse an der QCWA bestand bzw. besteht. Es waren leider die fehlenden nötigen 25 Jahre für die Mitgliedschaft, die einen sofortigen Beitritt verhinderten. Mit DF2WF hat aber bereits ein neues Mitglied zu uns gefunden. Die verteilten Flyer und Kugelschreiber mit der Internetadresse des Chapters #106 werden vielleicht in der nächsten Zeit das Interesse erneut wecken und einen Besuch unserer Webseite bewirken. Dort sind alle Möglichkeiten für einen Beitritt zur QCWA und zum German Chapter gegeben.

Die Beteiligung des Chapters an der „Ham Rallye“ (eine Reihe von Ständen der Ham Radio musste von Kindern und Jugendlichen für die Erledigung einer Aufgabe aufgesucht werden) war eine gute Idee. So kamen doch etliche „Newcomer“ – z. T. mit ihren Eltern - zu uns, um die von Ralf, DK8FA gestellte Knobelaufgabe zu lösen. Zur Belohnung gab es einen unserer roten Kugelschreiber.

Fazit: Aufgrund unserer Altersstruktur müssen wir bestrebt sein, durch Auftritte in der Öffentlichkeit auf uns aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben. Leider kommen bei derartigen Aktionen immer nur sehr wenige Aktive (meist sind es immer dieselben) zum Einsatz, was auf Dauer in mehrfacher Hinsicht recht belastend wird. Wie wäre es, wenn im kommenden Jahr der Besuch der Ham Radio mit der eigenen Bereitschaft verknüpft wird, für ein oder zwei Stunden den QCWA-Stand zu betreuen und damit das Standpersonal zu entlasten? (Günter, DJ2XB, hat das in diesem Jahr getan. Dafür herzlichen Dank.) Das wäre neben gezeigtem Hamspirit auch ein Zeichen der Zugehörigkeit zum German Chapter und würde dem Standpersonal die Möglichkeit bieten, die Messe bei einem Rundgang auch selber zu erleben.

DL4HBB

Auf Wiedersehen bei der Ham Radio vom 24. bis 26. Juni 2016

Letzte Aktualisierung am 10. Juni 2015

 

Rufzeichensuche


Search in QRZ.COM


Created by PA4RM

eQSL.cc


Check your eQSL


Created by PA4RM

Webseite durchsuchen

Besucherzaehler

 
Copyright © 2024 QCWA • German Chapter #106. All Right Reserved.
Powered By Joomla Perfect