Termine

QCWA German Chapter #106

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
Datum : Montag, 6. November 2017
7
8
9
10
11
12
13
Datum : Montag, 13. November 2017
14
15
16
17
18
19
20
Datum : Montag, 20. November 2017
21
22
23
24
25
26
27
Datum : Montag, 27. November 2017
28
29
30

Funkwetter

Jahrestreffen 2016 in Königslutter am Elm

 

Ihre ganz persönlichen Eindrücke hat - wie immer - Evelin, DM4EZ zusammengefasst

Zum Lesen bitte auf die Jahreszahl klicken.

Jahrestreffen Königslutter 2016
26. bis 28. Juni 2015

QCWA - German Chapter #106

auf der 40. Ham Radio in Friedrichshafen


Noch ein Bericht …

Unser Auftritt am Stand A1-846 in der „Rothaushalle“ des Messezentrums in Friedrichshafen können wir wieder als Erfolg verbuchen. Ca. 160 Besucher aus 26 DXCC-Ländern trugen sich in unser Gästebuch ein, nachdem Sie mit uns „Dreien vom QCWA-Stand“ gesprochen hatten. Schwerpunkt war dabei der Freitag, da wollte der Besucherstrom nicht abreißen. Das eine oder andere beratende Gespräch zeigte, dass durchaus Interesse an der QCWA bestand bzw. besteht. Es waren leider die fehlenden nötigen 25 Jahre für die Mitgliedschaft, die einen sofortigen Beitritt verhinderten. Mit DF2WF hat aber bereits ein neues Mitglied zu uns gefunden. Die verteilten Flyer und Kugelschreiber mit der Internetadresse des Chapters #106 werden vielleicht in der nächsten Zeit das Interesse erneut wecken und einen Besuch unserer Webseite bewirken. Dort sind alle Möglichkeiten für einen Beitritt zur QCWA und zum German Chapter gegeben.

Die Beteiligung des Chapters an der „Ham Rallye“ (eine Reihe von Ständen der Ham Radio musste von Kindern und Jugendlichen für die Erledigung einer Aufgabe aufgesucht werden) war eine gute Idee. So kamen doch etliche „Newcomer“ – z. T. mit ihren Eltern - zu uns, um die von Ralf, DK8FA gestellte Knobelaufgabe zu lösen. Zur Belohnung gab es einen unserer roten Kugelschreiber.

Fazit: Aufgrund unserer Altersstruktur müssen wir bestrebt sein, durch Auftritte in der Öffentlichkeit auf uns aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben. Leider kommen bei derartigen Aktionen immer nur sehr wenige Aktive (meist sind es immer dieselben) zum Einsatz, was auf Dauer in mehrfacher Hinsicht recht belastend wird. Wie wäre es, wenn im kommenden Jahr der Besuch der Ham Radio mit der eigenen Bereitschaft verknüpft wird, für ein oder zwei Stunden den QCWA-Stand zu betreuen und damit das Standpersonal zu entlasten? (Günter, DJ2XB, hat das in diesem Jahr getan. Dafür herzlichen Dank.) Das wäre neben gezeigtem Hamspirit auch ein Zeichen der Zugehörigkeit zum German Chapter und würde dem Standpersonal die Möglichkeit bieten, die Messe bei einem Rundgang auch selber zu erleben.

DL4HBB

Auf Wiedersehen bei der Ham Radio vom 24. bis 26. Juni 2016

Letzte Aktualisierung am 10. Juni 2015

Eines der großen Ereignisse in unserem 'Vereinsleben' ist das Jahrestreffen, das alljährlich im Monat Mai im Mittelpunkt steht. Eines unserer Mitglieder wird dazu 'auserkoren', in seiner Region ein mehrtägiges Treffen (Donnerstag bis Sonntag) zu organisieren und den Teilnehmern sowie ihren Partnerinnen und Partnern ein ansprechendes Ausflugs- und Besichtigungsprogramm zu bieten. Am Freitag findet abends die offizielle Mitgliederversammlung statt, in deren Verlauf interne Angelegenheiten des Chapters geregelt werden. Alle zwei Jahre finden die Wahlen für die Vorstandsämter statt. Infolge der über ganz Deutschland, Schweiz und Österreich verteilt wohnenden Mitglieder werden die Wahlen als Briefwahl ausgeführt. Die Protokolle der Versammlungen sind zum Nachlesen im geschützten Mitgliederbereich abgelegt.

Aktivitäten im German Chapter #106

 Mit seinen knapp über 100 Mitgliedern, die über ganz Deutschland
und vereinzelte europäische Nachbarländer verteilt wohnen,
ist es natürlich schwierig, Aktivitäten in großem Stil ins Leben zu rufen.
Zwei große Ereignisse stehen aber im Mittelpunkt eines jeden Jahres:

1. Die QSO-Party auf 80m am ersten Montag im September und

2. Das an einem Wochenende im Mai stattfindende Jahrestreffen
irgendwo in Deutschland.

Für den Rest des Jahres bietet die "Montagsrunde"
um 17:00 Uhr Ortszeit (MEZ/MESZ) auf 3.773 kHz +/- QRM
den Mitgliedern sowie interessierten Funkfreunden
die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten.
Die Clubstation DKØQCW unter der Leitung von OM Günter Mader, DL3YA,
hält mit kräftigem Signal die Frequenz für die Runde frei
und ermöglicht - abgesehen von schlechten Bedingungen (QRM, QRN ...) -
den Beteiligten, dass sie für etwa eine Stunde Kontakt
miteinander pflegen können.

Der Rundbrief "QCWA Aktuell" informiert 4x im Jahr alle Mitglieder
über Neuigkeiten im Club in USA und in DL.

Weitere Informationen zu aktuellen Aktionen können hier
auf der Webseite  in den diversen Untermenüs gelesen werden. 

Auch die amerikanische Seite  www.qcwa.org  bietet interessante Einblicke.

Viel Spaß beim Stöbern.

  27. bis 29. Juni 2014

QCWA - German Chapter #106

auf der Ham Radio in Friedrichshafen


Nach reiflicher Überlegung kam der Vorstand zu der Überzeugung, dass auf Dauer nur das Auftreten  mit eigenem Stand bei der Ham Radio wirklich werbewirksam ist, um auf das 'German Chapter #106' sowie die 'QCWA, Inc.' aufmerksam machen zu können. Und so fand sich mit DL3YA, DK8RE, DJ9UN, DK8FA und DL4HBB ein Betreuungsteam, das dem Ansturm an den drei Tagen gerecht werden musste. Bis Sonntagmittag hatten sich fast 200 Besucher aus 25 DXCC-Ländern in das Gästebuch eingetragen. Erfreulich war auch der Besuch von 29 QCWA- Mitgliedern, die neben dem 'German Chapter #106' auch aus 4 Chaptern in USA gekommen waren. Der Besuch von QCWA Director Carole Perry, WB2MGP, und Stan Reubenstein, WA6RNU, waren ein besonderes Ereignis, zeigt es doch, dass man uns und unsere Arbeit in USA wahrnimmt. Das gezeigte Interesse der Besucher an unseren überreichten Flyern und Kugelschreibern sowie in den geführten Gesprächen und die spontanen Beitritte (4) bzw. Weidereintritte (2) in das German Chapter haben uns ermutigt, auch im kommenden Jahr mit einem Stand vertreten zu sein.
Auf Wiedersehen bei der Ham Radio vom 26. bis 28. Juni 2015

Letzte Aktualisierung am 15. Juli 2014

Unterkategorien

Suchen


Search in QRZ.COM


Created by PA4RM

Check your eQSL


Created by PA4RM

Benutzer

  • dk2oo
  • dc5qr
  • oe7hpj
  • dd6nt
  • dl4hbf

Besucherzähler

zaehler

 
Copyright © 2017 QCWA • German Chapter #106. All Right Reserved.
Powered By Joomla Perfect